Nächstes Treffen 1.6.2018 in ZLB

Verehrte Kollegen und Kolleginnen,

unser nächstes OPL-Treffen findet am Freitag, den 1. Juni, um 16 Uhr in der Zentral- und Landesbibliothek in der Breiten Straße 30-36, 10178 Berlin statt (Anfahrtsskizze im Anhang). Treffpunkt ist im Foyer.

Gäste und Gastgeber unserer Sitzung sind

Frau Marion Nockert, stellvertretende Leiterin der Senatsbibliothek, und Herr Erner, Senatsbibliothek.

Es wird einen kurzen Rundgang durch die Senatsbibliothek geben. Danach gehen wir zusammen in den Besprechungsraum 334 im Haus 3, Hauptpforte der ZLB am Schloßplatz.

Frau Nockert und Herr Erner werden uns dann über die Service-Leistungen der Senatsbibliothek für One Person Libraries informieren.

Im Anschluss an das Gespräch sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

  • Quartett: Aktueller Stand und Finanzierung
    • Im Moment ist ein Preis pro Quartett von € 8,00 bis € 9,00 im Gespräch (mit den Überschüssen könnten die Werbefreiheit unseres Blogs oder die Pflichtexemplare finanziert werden)
    • Barzahlung und Rechnungslegung (wer eine Rechnung braucht, müsste mir das mit der Anzahl der gewünschten Spiele am Freitag mit Rechnungsadresse mitteilen, ich würde dann am 6. Juni die Rechnungen verschicken)
  • Crowdsourcing für einen werbefreien OPL-Blog
  • Lesung auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag  aus dem LIBREAS-Beitrag über den Alltag in unseren Bibliotheken
  • Claudia Loest berichtet von der FU-Veranstaltung zur Beschreibung von Arbeitskreisen (BAK)
  • Verschiedenes

Sollten noch andere Vorschläge für unsere Tagesordnungen bei mir eintreffen, arbeite ich diese bis Freitag ein.

Ich bitte um Anmeldungen per E-Mail, da die Senatsbibliothek wissen muss, wie viele Personen ungefähr an der Führung und der Sitzung teilnehmen werden.

Mit den besten Grüßen

Monika Lübcke

Anfahrt: Siehe Karte. Genau vor dem Eingang der Bibliothek befindet sich eine Bushaltestelle der Bus-Linie 147, Parken ist nur mit Parkschein in der Breiten Straße möglich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s