E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter – GMW-Tagungsband kostenfrei online erhältlich

Unter dem Motto „E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter“ fand an der Freien Universität Berlin im vergangenen September die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09) statt. Der 51. Band der GMW-Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ im Waxmann Verlag enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der GMW09 präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.
[…]
Der Tagungsband steht als eBook sowie als pdf zum Download kostenfrei zur Verfügung.

[via e-teaching.org-Blog]
Eine schöne Sache, die auch in bibliothekarischen Verbänden Schule machen könnte! Bis jetzt ist mir nur die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) bekant, die ihren Tagungsband sowohl als Buch als auch kostenfrei anbietet. Andere Verbände arbeiten lieber mit hochpreisigen Verlagen zusammen, deren Kalkül wahrscheinlich ist, dass das dann nicht von Bibliothekarinnen/Bibliothekaren, sondern von Bibliotheken gekauft wird, also aus dem öffentlichen Etat. Dies benachteiligt aber kleine Bibliotheken (OPLs!), die solche Ausgaben nicht mal eben im Medienetat unterbringen können!

Advertisements

Ein Gedanke zu „E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter – GMW-Tagungsband kostenfrei online erhältlich

  1. Pingback: Bibliothekarisch.de » Blog Archive » links for 2010-05-11

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s