Praxis: Dublettenverwaltung im WorldCat

Praxis: Dublettenverwaltung im WorldCat

Dublettenverwaltung macht in etwa so viel Spaß wie eine Wohnung renovieren, aus der man auszieht… 8-/
Sie ist aber sehr sinnvoll: Möglicherweise verstauben im eigenen Magazin von Anderen dringend benötigte Titel, oder in den Magazinen anderer Bibliotheken fristen seltene bzw. vergriffene Ausgaben oder fehlende Bände ein unbeachtetes Dasein. Ein gut gepflegtes Dublettenangebot kann darüber hinaus als „Visitenkarte“ der Bibliothek dabei helfen, Kontakte zu fachverwandten Einrichtungen zu knüpfen. Leider ist die Erstellung von Dublettenlisten sehr zeitaufwändig. Inzwischen kann der Aufwand aber durch Nutzung diverser Webangebote verringert werden: Durch Anlegen virtueller Bücherregale bzw. -Listen bei Google BookSearch, amazon, LibraryThing & Co. Nach Testen mehrerer Alternativen habe ich mich (trotz der schlechten Datenbank-Performance) für die WorldCat-Listen entschieden:
http://www.worldcat.org/
Regelrechte Formalerschließung im Hinblick auf möglichst verlustarmen Datenaustausch ist eben doch eine bibliothekarische Kernkompetenz ;-), und bei Dubletten kommt es auf genaue Angaben zu Bandzahl, Auflage, Ausgabe etc. an.
A.Genest
P.S. Noch ein Wunsch an die WorldCat-Entwickler: Schön wäre, ergänzend zu den Exportmöglichkeiten für Office (.csv), verschiedene Bibliographiestandards und die Welt der Literaturverwaltungsprogramme (EndNote, JabRef) noch eine Exportroutine für ein gängiges bibliothekarisches Datenaustauschformat (z.B. MARC), damit die Daten der übernommenen Dubletten ohne Umweg ins eigene Bibliothekssystem importiert werden können
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s