Thema Gefängnisbibliotheken

Auf unserem letzten Treffen war Interesse für die Arbeit von Gefängnisbibliotheken und eventuelle Kooperations/Unterstützungsmöglichkeiten geäußert worden. Da ich mit der Bibliothek der JVA Moabit Dublettenabgabe-Kontakte unterhalte, habe ich dort mal angefragt, ob jemand auf unserem nächsten Treffen einen kleinen Vortrag halten könnte. Die Antwort leite ich hier weiter:
A.Genest
Sehr geehrte Frau Genest,
sicherlich warten sie schon auf meine Antwort – ich wäre gern bereit zu
kommen – und eventuell auch noch eine Kollegin eines anderen Gefängnisses.

Allerdings ist mir derzeit noch nicht ganz klar, ob und in welcher Form eine
eventuelle Zusammenarbeit möglich / gewünscht wäre. Oder ist der
Arbeitskreis grundsätzlich daran interessiert, wie Gefängnisbüchereien
„funktionieren“? Denn in der Regel werden die Büchereien nicht von
Bibliothekaren verwaltet. Die Abläufe, die Ausstattung usw. sind sicherlich
nicht mit Büchereien „draußen“ zu vergleichen. Kenntnisse in
Katalogisierung, Ausleihe usw. haben sich Mitarbeiter/-innen verschiedener
Berufsgruppen angeeignet, dabei werden sie von Inhaftierten unterstützt, es
erfolgt also eine Art „Selbstverwaltung“. Ich könnte sicherlich etwas zum
Bestand – gerade auf Moabit bezogen – insbesondere auch ausländischer
Literatur sagen, zum Bestand an Belletristik und Fachliteratur usw. Aber ich
weiss nicht, ob dieses als „kompetenter kleiner Vortrag“ ausreichend ist?
Vielleicht ergibt sich über den persönlichen Austausch mit dem Arbeitskreis
eine Idee an Zusammenarbeitsmöglichkeiten o.ä. – die jetzt noch nicht
vorstellbar sind – d.h. auch Unterstützung für Inhaftierte?
Frau Genest, entscheiden Sie bitte, ob weiterhin Interesse besteht. Wenn ja,
dann teilen Sie mir bitte noch die Uhrzeit am 10.12.06 mit und hilfreich
wäre, wenn Sie mir etwas erläutern könnten, wo das Institut für Urbanistik
ist, evtl. Straßen-Nr.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Gudrun Petersen
Justizvollzugsanstalt Moabit
– LSozPäd / Fortbildungsbeauftragte –

Kommentar verfassen

